AG Training und Wissenstransfer

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Auf der passenden Infrastruktur, den fachspezifischen digitalen Methoden und den speziellen Expertisen von Geistes- und Naturwissenschaftlern aufbauend können Weiterbildungs- und Vermittlungsmodelle realisiert werden. Als Zielgruppen stehen LehrerInnen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit im Mittelpunkt – für jede dieser Gruppen müssen eigene Lehr-, Lern- und Präsentationsmodelle geschaffen und nachnutzbar gemacht werden. Es geht dabei einerseits um die laiengerechte Aufbereitung geisteswissenschaftlicher Forschungsergebnisse im Rahmen der üblichen Projektpräsentationen und darüber hinaus (Wissenschaftsvlog, Social Media), andererseits muss die Präsentationsinfrastruktur für neue Zielgruppen und Zugriffsmethoden (Mobile first, Barrierefreiheit) vorbereitet werden.

Zusätzlich ist innerhalb des Konsortiums an korrelierende Vermittlungs- und Lernmodule für 1. Studierende der Geistes/Kultur/Kunstwissenschaften, 2. Studierende der einschlägigen naturwissenschaftlichen Gebiete und 3. allgemeine Nutzer gedacht, die komplementär an entsprechenden Universitäten angeboten werden können. Das schließt auch interaktive Online-Lernmodule (MOOCs, Videotutorials) mit ein, die im Selbststudium erarbeitet oder auch in das Angebot bestehender Curricula eingegliedert werden können.

Beteiligte Personen: Vera Maria Charvat, Matej Ďurčo, Patricia Engel, John Giebfried, Max Kaiser, Helmut W. Klug, Martin Krickl, Walter Scholger, Elisabeth Trinkl, Thomas Wallnig, Florian Wiencek, Lina Maria Zangerl, Susanne Zhanial

Kontakt: Helmut W. Klug (helmut.klug@uni-graz.at)