Training am ACDH-CH (ÖAW)

  • Übersicht
  • Beschreibung
  • ExploreSalon Cultural Hackathon
  • Lectures
  • ToolGallery
  • HowTos

Das Teilprojekt bzw. Arbeitspaket “Training” am Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) konzentriert sich auf die Entwicklung von unterstützenden didaktischen Konzepten und Schulungsmaterialien, um zum einen Grundlagen der Digital Humanities zu vermitteln, aber andererseits auch die am Institut entwickelten Tools, Services und Methoden einem breiten Zielpublikum bestehend aus Forschenden, Studierenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit näherzubringen.

Das ACDH-CH kann dafür auf die Expertise und Erfahrung bei Durchführung und Einsatz der am Institut entwickelten und etablierten unterschiedlichen ormate für Training und Wissenstransfer zurückgreifen: Tool Galleries, ACDH-CH Lectures, Internships, sowie die Bereitstellung der Trainingsmaterialien über die HowTo Plattform.

Hervorzuheben ist auch der von CLARIAH-AT initiierte Cultural Hackathon “ExploreSalon”, welcher im Mai 2023 in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek stattgefunden hat.

Die genannten Aktivitäten sind akkordiert mit verwandten Initiativen zu Training und Wissenstransfer des CLARIAH-AT Konsortiums, der Forschungsinfrastrukturen CLARIN und DARIAH, sowie im Rahmen des Ausbaus von EOSC (European Open Science Cloud).

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Cultural Hackathon “ExploreSalon 2023: Unveil Hidden Stories from the Past”

“When people interact, they leave traces: uncountable letters, diaries, chronicles, plaques, and other written records have preserved memories about people – long before the rise of smartphones and social media. For the duration of one week the ExploreSalon at the ACDH-CH in Vienna offers a space to explore those digitized memories, seek hidden stories, discuss and share ideas as well as findings.”

Im Mai 2023 wurde im Rahmen von CLARIAH-AT und DiTAH am ACDH-CH ein einwöchiger Kulturhackathon – der “ExploreSalon” – in Kooperation mit der ÖNB veranstaltet. Der ExploreSalon verfolgte die Idee, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, innovative Wege des datenbasierten Storytellings zu entdecken - Geschichten, die in den Daten verborgen sind, zu erforschen, Ideen zu präsentieren und Ergebnisse zu teilen.

Das Konzept des ExploreSalons basiert auf kulturellen Hackathons wie „OpenGLAM.at“, „Coding Da Vinci“ und „Coding Duerer“. Im Gegensatz zu einem traditionellen „Hackathon“, der sich vor allem an Menschen mit technischem Hintergrund richtet, zielt ein kultureller Hackathon darauf ab, alle Arten von kreativen Köpfen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fachkenntnissen aus den Bereichen (digitale) Geisteswissenschaften und Kulturerbe sowie GLAM-Einrichtungen (Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen) zusammenzubringen.

Der ExploreSalon verfolgt einen zweckorientierten Ansatz und zielt darauf ab, die Community of Practice in die Lage zu versetzen, ihren eigenen Arbeitsprozess zu steuern, indem sie sich von starren Rahmenbedingungen und Zeitplänen löst. Kommunikation/Dialog auf Augenhöhe und Werte wie Transparenz, offenes Wissen und partizipative Führung stehen im Vordergrund und nicht eine Reihe spezifischer Methoden.

Lectures

Im Rahmen der ACDH-CH Lectures lädt das Institut “internationale Expert*innen aus dem Bereich der Digital Humanities ein, ihre Forschung zu präsentieren. In den Lectures gewähren sie Einblicke in die Bedeutung digitaler Technologien für ihre Arbeit und diskutieren die Rolle der Digital Humanities für die Zukunft. Die ACDH-CH Lectures stehen allen Interessierten offen.” Während der Laufzeit des DiTAH-Projektes wurden 16 Lectures in Kooperation mit CLARIAH-AT, CLARIN, DARIAH-EU, Universität Wien, Universität für Weiterbildung Krems und dem Österreichischen Archäologischen Institut an der ÖAW veranstaltet.

Tool Galleries

Bei den ACDH-CH Tool Galleries handelt es sich um “Workshops, die theoretisches wie praktisches Wissen über die Arbeit mit spezifischen Digital Humanities Tools vermitteln.

Den Teilnehmer*innen wird die Möglichkeit geboten, sich mit den Tools auseinanderzusetzen und aus erster Hand von Expert:innen über die Anwendung digitaler Methoden in der geisteswissenschaftlichen Forschung zu lernen. Um Theorie und Praxis zu vereinen, beginnen die Workshops jeweils mit einem einleitenden Vortrag und schließen mit einer praktischen Übung am Nachmittag, durch die die Gastvortragenden die Gruppe Schritt für Schritt durchführen. ”

In der Laufzeit des DiTAH-Projektes wurden 10 Tool Galleries am ACDH-CH in Kooperation mit CLARIAH-AT organisiert und abgehalten. Die Trainings deckten Themen wie Einführungen in die Technologien XML, MEI, XSLT und Tools wie Transkribus ab. Des Weiteren wurden Tool Galleries zu Modellierung prosopographischer Daten mit Linked Open Data, Sprachkorpora (voice 3.0) & open access sowie Datenmanagement veranstaltet. Tool Gallery 8.2 zum Thema “Teaching Digital Humanities” wurde als “Train-the-trainers" Event organisiert.

Einige der für die Tool Galleries entwickelten Lernressourcen wurden zusätzlich bereits auf der HowTo Plattform publiziert.

Die HowTo Plattform wurden im Rahmen des DiTAH-Projektes entwickelt und beinhaltet “interaktives Lernmaterial, praktische HowTo-Artikel und Best Practices Beispiele zu einem breiten Spektrum von Themen, Methoden und Infrastrukturen aus den Digital Humanities.”

Derzeit wird eine Neuimplementierung des Systems für Trainingmaterialien basierend auf den Frameworks Astro und Keystatic für CMS, verbessertes Content Management und neue interaktive Widgets, wie Quizzes getestet. Diese neue technische Lösung soll auch für DARIAH-Campus verwendet werden. für CMS, verbessertes Content Management und neue interaktive Widgets, wie Quizzes getestet. Diese neue technische Lösung soll auch für DARIAH-Campus verwendet werden. In der verbleibenden Projektlaufzeit sollen die über Howto bereitgestellten Trainingsmaterialien in DARIAH-Campus überführt/migriert werden.

Das Team ERICs & Education am ACDH-CH ist im engen Austausch mit dem Team von DARIAH-Campus, um die Modalitäten für die Integration und Darstellung der Trainingsmaterialien aus DiTAH, bzw. aus CLARIAH-AT festzulegen. Insgesamt konnten im Rahmen des DiTAH-Projektes 20 Lernressourcen auf der HowTo-Plattform veröffentlicht werden – teilweise sind diese in aufbauenden Curricula organisiert.

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